Der Maler

Der Maler

Seine „Brötchen“ verdiente Grümmer als Bildhauer und Stadtgestalter. Dennoch verstand er sich vor allem auch als Maler. Ein Tag ohne Skizzenblock blieb für ihn Zeit seines Lebens undenkbar.

Seine Bilder, Zeichnungen und Skizzen zeugen von thematischer Vielseitigkeit, künstlerischer Intelligenz und nicht zuletzt von einem hohen Niveau in der handwerklich-technischen Umsetzung seines künstlerischen Ausdrucks in den unterschiedlichsten Materialien.

Doch da er seinen Unterhalt nicht durch den Verkauf von Bildern bestreiten musste, ist sein Nachlass nicht nur umfangreich, sondern auch in großen Teilen weniger bekannt als seine Arbeiten im öffentlichen Raum.

Erst die Aufarbeitung seines Nachlasses macht nun – posthum – die (Neu)Entdeckung des vielseitigen Künstlers Grümmer möglich.

Staffelei 1961, Atelier Brüsseler Platz