Werk

Grümmer hat ein umfangreiches Œvre hinterlassen, im öffentlichen Raum ebenso wie bei privaten Sammlern und in seinem Nachlass.

Seine Brunnen, Skulpturen und Platzgestaltungen sind in vielen bundesdeutschen Städten zu finden. Für Grümmer war es wichtig, dass seine bildhauerischen Arbeiten und Plätze als Verweilräume dienen und dazu einladen, die Steine, Skulpturen, Brunnenanlagen nicht nur anzufassen, sondern auch zu erklettern und zu be“setzen“.

Das Werk des Malers Grümmer umfasst Leinwandarbeiten ebenso wie Ölarbeiten auf Holz u.a., Collagen, Zeichnungen, Radierungen, Siebdrucke, Hochdrucke u.v.m.

In seinen zahlreichen Skizzenblöcken, Sudelbüchern, auf Stundenzetteln und Tagebüchern läßt sich der Entwicklungsprozess des Künstlers in der Auseinandersetzung mit seiner Arbeit nachvollziehen.

Diese Arbeiten und sonstige umfangreiche und fast sechs Jahrzehnte an Werken beinhaltende Nachlass ermöglicht, einen umfassenden Einblick in die thematische Vielfalt des Malers und Bildhauers. Gleichzeitig dokumentiert er seine Experimentierfreudigkeit mit den unterschiedlichsten Techniken und Materialien.

Eine Vita mit der Liste von Grümmers wichtigsten Arbeiten im öffentlichen Raum finden Sie (auch zum Herunterladen) hier.

Siehe auch