Luur ens 2004

Luur ens – Polizeipräsidium Köln 2004

Beim Ausstellungsaufbau

„Wenn die Polizei es mit der Kunst zu tun bekommt, dann liegt ganz sicher ein Delikt vor. Jemand nimmt aus dem Dom, aus dem Museum ein Kunstgebilde mit, das ihm nicht gehört, dann ist er ein Dieb, und die Polizei heftet sich auf seine Spur. Oder es ist die Kunst selber, die sich nicht an die Gesetze hält und also, indem sie Unruhe stiftet und die öffentliche Ordnung stört, die Ordnungskräfte auf den Plan ruft.“

Dass es sich bei „luur ens [‚lu:rəns]“ keineswegs um eine Vorladung, sondern vielmehr eine Einladung handelt – mit diesem Gedankenspiel eröffnete der Kölner Schriftsteller Jürgen Becker die Vernissage der aktuellen Ausstellung des Kölner Polizeipräsidiums. Weit mehr als 200 Besucher waren am Eröffnungsabend gekommen, um die erste Gemeinschaftsausstellung von Jürgen Hans Grümmer und Joachim Rieger zu sehen, die Begegnung von Malerei und Fotografie.

Weiterlesen:(siehe pdf Dokumentation)